Meinung zum Forum, Vorschläge, Kritik?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    auch wenn sich die Besucher- und Registrierungszahlen noch absolut in Grenzen halten, möchte ich gerne von euch folgendes wissen:

    1. Was findet ihr gut am Forum?
    2. Was könnte man besser machen?
    3. Was wünscht ihr euch an eventuellen Funktionen?
    4. Wie könnte man das Forum für andere noch attraktiver gestalten?


    Ich möchte da gerne mit euch in den Dialog gehen, um auch für den Start von GTA 6 -wenn er denn endlich mal so weit ist 8o- gewappnet zu sein.
    Das Forum soll so attraktiv wie möglich sein, dazu braucht es Stimmen aus der Community und eure Mithilfe. :thumbup:

    Mit dem aktuellen Design und Möglichkeiten denke ich, dass wir da schon eine gute Grundlage haben, auf der wir weiter aufbauen können um Anlaufpunkt für möglichst viele Enthusiasten zu sein.

    Viele Grüße / Best regards
    maddin

  • Also persönlich finde ich das Forum super. Ich sehe auch nicht wirklich eine Möglichkeit es irgendwie zu verbessern. Es benötigt glaube ich einfach nur eventuell aktiven content? Ich habe es Mal auf verschiedenen Geräten getestet, und SEO technisch ist es bombe. Aber ich glaube die meisten leute suchen eher nach discord servern bezüglich GTA 6 anstatt Foren. Und wenn es um Foren geht, sind foren wie gtaforums.com einfach durch ihre Langlebigkeit noch aktuell. Eventuell das SEO noch anpassen und optimieren um auch gefunden zu werden unter dem Begriff "GTA Forum"?

  • Das Forum finde ich persönlich super. Nach Release des Forums habe ich mit meine Tools auch nach SEO Optimierung geprüft. Da fand ich auch keine Verbesserungen. Natürlich habe ich persönlich über Discord für das Forum nachgedacht. Aber ich weiß nicht, ob maddin dafür bereit wäre. Denn das würde zusätzlichen Support für Discord bedeuten. Das müsste maddin stemmen können oder eine zweite Person finden. Ich glaube, dass es eine gute Möglichkeit wäre. Zu verlieren gäbe es nichts.

  • Moin ihr beiden, danke erstmal für euer Feedback. Freut mich wirklich sehr, dass ich zumindest von zwei Personen schon einmal eine positive Rückmeldung habe.

    SEO-technisch habe ich schon sehr viel eingerichtet, ich glaube, da kann man nicht mehr viel machen, außer es laufen zu lassen und zu hoffen, dass evtl. durch zunehmenden Hype zum Release -der ja leider noch dauert- das ganze gepusht wird.
    Gegen die großen Foren wird es tatsächlich schwierig. Meine Hoffnung liegt darin, mit diversen Funktionen die ich nach und nach nun hier eingebunden habe, das ganze in erster Linie für die deutschsprachige Community etwas schmackhafter zu machen -natürlich ohne Werbung.

    Und um auf Discord kurz einzugehen:
    Ich habe und werde zunächst bewusst nicht auf diese Möglichkeit eingehen, weil ich der Meinung bin, dass Enthusiasten sich bewusst für Foren interessieren und sich dann auch registrieren.
    Discord ist in meinen Augen eine tolle Plattform, um sich grundsätzlich mit Freunden zu vernetzen, auch in größeren Communitys. Als Forum aber komplett ungeeignet.

    Ich weiß auch nicht, wo man großartig Werbung machen kann, ohne bei den meisten gegen deren Bedingungen zu verstoßen, da viele so etwas nicht gerne sehen.
    Werbung gegen Geld bei Facebook/Google habe ich probeweise geschaltet gehabt, ist aber wahnsinnig teuer und der Nutzen hielt sich bisher sehr in Grenzen.

    Viele Grüße / Best regards
    maddin

  • Dass du das SEO-Thema im Griff hast, kann ich definitiv bestätigen. Ich habe es vorgestern erneut kurz geprüft – und du hast wirklich gute Arbeit geleistet.

    Zum Thema Discord war ich vor Monaten natürlich deiner Meinung, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Deine Punkte sind nachvollziehbar. Indirekt haben sich mit der Kritik drei Personen beschäftigt. Neben uns beiden habe ich auch mit SweetyM ausführlich darüber diskutiert, ob Discord vielleicht doch eine Option wäre oder wie man das Forum insgesamt attraktiver gestalten könnte.

    Deine Argumente sind weiterhin schlüssig. Und wenn du bei einer Idee Unterstützung brauchst, kannst du dich jederzeit auf SweetyM und mich verlassen – selbstverständlich dort, wo wir auch sinnvoll unterstützen können. Wir stehen voll hinter dem Forum, weil wir nach wie vor überzeugt sind, dass die Grundidee stark ist. Aber bis so etwas richtig anläuft, kann es extrem nervenzehrend sein. Da braucht man schlicht Nerven aus Stahl.

    Wir beide haben natürlich Ideen, aber das sind Ansätze, die erst dann wirklich sinnvoll werden, wenn das Spiel endgültig veröffentlicht ist. Dann kann man auch prüfen, welche Möglichkeiten GTA VI bietet und wie man diese sinnvoll ins Forum integrieren könnte.

  • Die Frage wäre:
    Was für ein Nutzen hätte Discord auf das Forum?

    Ich befürchte eher, dass sämtliche Diskussionen und co. sich dann dorthin verlagern oder ausschließlich dort stattfinden anstelle im Forum, das wäre dann völlig kontraproduktiv und genau das Gegenteil von dem, was man bezwecken möchte:
    Mehr User im Forum, die aktiv sich hier austauschen.

    Das einzige, was ich mir im Ansatz vorstellen könnte, wäre über diese Plattform Werbung zu betreiben, wie auch immer das dann auch aussehen mag.

    Viele Grüße / Best regards
    maddin

  • Was mir spontan einfällt: Discord bietet natürlich Voice-Räume und ähnliche Funktionen. Gerade im GTA-V-Bereich ist das im Grunde Standard. Solche Voice-Kanäle kann das Forum technisch nicht abbilden, und eine eigene Implementierung wäre unverhältnismäßig aufwendig. Insofern wäre Discord – wenn überhaupt – allenfalls zum Release eine ergänzende Option, wenn der Traffic hochgeht und kurzfristig viel Austausch entsteht.

    Man könnte zwar klare Regeln definieren, damit Diskussionen weiterhin im Forum stattfinden. Aber realistisch betrachtet bleibt das Risiko bestehen, dass Gespräche trotzdem in Discord abwandern. Insofern ist deine Skepsis absolut nachvollziehbar.

    Wir machen uns zu dem Thema Gedanken, aber uns ist bewusst, dass Discord aufgrund der aktuellen, schlüssigen Argumentation im Moment keine sinnvolle Option darstellt.

  • Wie bereits von mir schon beschrieben, kommt gehäuft nachts eine Störung auf. Die Ursache wurde lokalisiert und es werden nun verschiedene Maßnahmen seitens des Anbieters eingeleitet. Das, was eingeleitet wurde, muss nun die kommenden Tage und Nächte beobachtet werden, daher kann es ggf. noch zu Ausfällen kommen.

    Es ist aber bekannt und es wird daran gearbeitet. :thumbup:

    Viele Grüße / Best regards
    maddin

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Für mich wirkt die Herangehensweise des Anbieters etwas unprofessionell, da entweder die Ursache klar bekannt ist oder eben nicht. In dem Fall ist es schwierig nachzuvollziehen, warum man die nächsten Tage und Nächte „beobachten“ muss.
    Ich weiß, dass du dich darum gekümmert hast, und das schätze ich sehr – mehr kannst du aktuell auch nicht tun. Vielen Dank dafür :thumbup:

  • Für mich wirkt die Herangehensweise des Anbieters etwas unprofessionell, da entweder die Ursache klar bekannt ist oder eben nicht. In dem Fall ist es schwierig nachzuvollziehen, warum man die nächsten Tage und Nächte „beobachten“ muss.
    Ich weiß, dass du dich darum gekümmert hast, und das schätze ich sehr – mehr kannst du aktuell auch nicht tun. Vielen Dank dafür :thumbup:

    Hallo,

    die Ursache ist auch bekannt und wurde auch gefunden, dennoch mussten für die Netzwerkstörungen entsprechende Maßnahmen / Konfigurationen vorgenommen werden. Die Tests waren auch bereits positiv, dennoch wäre es nicht fair gegenüber dem Kunden zusagen "Die Ursache wurde gefunden, Maßnahmen wurden ergriffen und die Störungen sind damit zu 100% behoben", wir arbeiten Transparent und auf Augenhöhe da wird nichts verschwiegen gegenüber dem Kunden und entsprechend wird das auch kommuniziert das im Zweifelsfall weiterhin mit einer Störung zu rechnen ist und wir der Sache weiterhin nachgehen. (Letzte Nacht war es kein Ausfall, da wurden die Wartungsarbeiten durchgeführt wo die Maßnahmen ergriffen wurden)

    Also sehe ich das nicht als "unprofessionell", wenn man ehrlich und transparent mit den Kunden kommuniziert. Nicht wie es manch andere Anbieter machen und vertuschen alles mögliche. Mit "beobachten" ist natürlich auch gemeint, dass wir aktiv das Monitoring im Auge behalten und weiterhin dran bleiben um direkt eingreifen zu können wenn uns was auffällt.

    Solche Störungen/Ausfälle sind immer sehr tragisch, wir arbeiten auch dran die Redundanz zu erhöhen damit sowas zukünftig nicht mehr vorkommt.

    Viele Grüße

    Maximilian

  • die Ursache ist auch bekannt und wurde auch gefunden, dennoch mussten für die Netzwerkstörungen entsprechende Maßnahmen / Konfigurationen vorgenommen werden. Die Tests waren auch bereits positiv, dennoch wäre es nicht fair gegenüber dem Kunden zusagen "Die Ursache wurde gefunden, Maßnahmen wurden ergriffen und die Störungen sind damit zu 100% behoben", wir arbeiten Transparent und auf Augenhöhe da wird nichts verschwiegen gegenüber dem Kunden und entsprechend wird das auch kommuniziert das im Zweifelsfall weiterhin mit einer Störung zu rechnen ist und wir der Sache weiterhin nachgehen. (Letzte Nacht war es kein Ausfall, da wurden die Wartungsarbeiten durchgeführt wo die Maßnahmen ergriffen wurden)

    Also sehe ich das nicht als "unprofessionell", wenn man ehrlich und transparent mit den Kunden kommuniziert. Nicht wie es manch andere Anbieter machen und vertuschen alles mögliche. Mit "beobachten" ist natürlich auch gemeint, dass wir aktiv das Monitoring im Auge behalten und weiterhin dran bleiben um direkt eingreifen zu können wenn uns was auffällt.

    Solche Störungen/Ausfälle sind immer sehr tragisch, wir arbeiten auch dran die Redundanz zu erhöhen damit sowas zukünftig nicht mehr vorkommt.

    Aus meiner Sicht sieht professionelle Arbeit in diesem Bereich anders aus: Bei einem Ausfall werden zuerst die relevanten Logfiles und Monitoring-Daten ausgewertet – genau dafür existieren sie. Auf dieser Grundlage identifiziert man den Root Cause und weiß anschließend gezielt, was zu tun ist. Das ist ein klarer, strukturierter Prozess, kein Herantasten oder Experimentieren.

    Wenn man dagegen mehrfach Ausfälle hat und anschließend „Maßnahmen einleitet“ und dann erst einmal „beobachten“ muss, ob es wirklich funktioniert, wirkt das eher so, als sei die Ursache nicht sauber identifiziert worden. Das ist genau der Eindruck, der entsteht: Es wird nicht präzise gearbeitet, sondern eher reagiert und ausprobiert. Und das wirkt schlicht unprofessionell.

    Ich erwarte hier einfach eine klare technische Diagnose, eine gezielte Maßnahme und eine nachvollziehbare Kommunikation – keine unkonkreten Aussagen und wiederholte Ausfälle.

  • Also:

    Ausfälle/Störungen/Wartungsarbeiten kommen bei jedem Hoster nun einmal vor, das schreibt auch jeder Hoster in seinen AGB's, dass sowas nie zu 100% ausgeschlossen werden kann.

    Ich denke, und das ist mein aktueller Eindruck, tut Maximilian Rupp alles, damit dies in Zukunft nicht vorkommt und sorgt meiner Meinung nach auch für genügend Transparenz, auch mit diesem Post hier.
    Ausfälle sind ärgerlich, doch sind diese ein Glück nur nachts auch nicht dauerhaft. Und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass hier ohnehin noch nicht so viel los ist.

    Viele Grüße / Best regards
    maddin

  • Ich habe nie behauptet, dass ein Anbieter eine 100%ige Verfügbarkeit garantieren muss. Das ist mir vollkommen klar und technisch auch unrealistisch.
    Worum es mir geht, ist etwas anderes: Wenn dieselben Probleme mehrfach und in kurzer Abfolge auftreten, deutet das darauf hin, dass die ursprüngliche Ursache nicht vollständig behoben wurde. Und genau das wirkt unprofessionell – nicht der einzelne Ausfall, sondern die Wiederholung des identischen Problems.

    Ich arbeite selbst in diesem technischen Umfeld und weiß, wie solche Vorfälle normalerweise analysiert und gelöst werden. Wenn Störungen mehrfach hintereinander auftreten, ist das ein klares Signal, dass entweder die Diagnose nicht sauber war oder die Maßnahmen nicht greifen. Das hat nichts mit „100 % Verfügbarkeit“ zu tun, sondern mit strukturiertem Incident-Management.

    Ein weiterer Punkt:
    Auch wenn hier „nachts nicht so viel los ist“ – das Forum will wachsen und ist auf neue Mitglieder angewiesen. Und genau dann ist es kontraproduktiv, wenn ausgerechnet nachts instabile Phasen sind. Gerade aus anderen Zeitzonen sind Nutzer aktiv, wenn wir hier schlafen. Störungen in diesem Zeitfenster schaden also tatsächlich dem Wachstum, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so wirkt.

    Mir geht es nicht darum, jemanden schlechtzureden. Ich wünsche mir einfach, dass diese wiederholten Ausfälle als das betrachtet werden, was sie sind: ein Zeichen, dass hier noch etwas nicht rund läuft und professionell nachjustiert werden muss.

  • Das ist auch völlig legitim, dafür gibt es hier diesen Kritikbereich, wo diese sachlich vorgebracht werden kann. :)

    Ehrlich gesagt ist es mir in den letzten Nächten nicht aufgefallen, da ich übers verlängerte Wochenende mit Freunden in Amsterdam war und nun Nachtschicht habe.

    Wir schauen mal, wie es die nächsten Nächte wird. Gerne weiterhin beobachten und melden.

    Viele Grüße / Best regards
    maddin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!