GTA 6 Leaks: Was wir bisher wissen (und was nicht!)

• Hey, an alle GTA-Fans! 👋

Die Gerüchteküche brodelt schon ordentlich, und es gibt eine Menge inoffizieller Informationen zu GTA 6, die in den letzten Monaten durchgesickert sind. Bevor wir eintauchen: Denkt immer daran, dass vieles davon nicht offiziell bestätigt ist und sich bis zum Release noch ändern kann! Aber die Hinweise verdichten sich. 😉

🚨 Was wir (wohl) wissen (basiert auf Leaks & offiziellen Trailern):

Setting: Wir kehren nach Vice City zurück! 🌴 Das ist die fiktive Version von Miami, und das Spiel soll sich über den gesamten Bundesstaat Leonida (der Florida nachempfunden ist) erstrecken. Die Map soll gigantisch sein – von den Neonlichtern der Stadt bis zu den Everglades und ländlichen Gebieten.

Protagonisten: Es wird ein Duo geben: Lucia und Jason. Die Anzeichen deuten stark auf eine "Bonnie und Clyde"-Dynamik hin – also ein kriminelles Liebespaar oder sehr enge Partner. Lucia soll wohl zu Beginn der Story frisch aus dem Gefängnis kommen.

Release-Datum: Obwohl es anfängliche Gerüchte über Herbst 2025 gab, ist der offizielle Release-Termin jetzt der 26. Mai 2026 für PS5 und Xbox Series X/S. PC-Spieler müssen sich voraussichtlich noch etwas länger gedulden (Schätzungen reichen von 12-18 Monaten nach dem Konsolen-Release).

Map & Interaktivität: Gerüchte sprechen von einer unglaublich detaillierten und interaktiven Welt. Angeblich soll es über 700 betretbare Gebäude und Hunderte von voll funktionsfähigen Geschäften geben! Sogar Aufzüge in Wolkenkratzern wurden angedeutet, was für eine völlig neue vertikale Erkundungsebene sprechen würde.

Gameplay-Features (Leaks & Spekulationen):

Charakterwechsel: Das beliebte System aus GTA V soll zurückkehren. Es gibt sogar Spekulationen über einen Modus, in dem man Jason und Lucia gemeinsam steuern kann.

Wanted-Level: Der klassische 6-Sterne-Wanted-Level soll wieder dabei sein.

Beziehungssystem: Ein "Beziehungsbalken", ähnlich dem Ehrsystem aus Red Dead Redemption 2, könnte unsere Interaktionen beeinflussen.

Interaktionen: Ein "Begrüßen und Antagonisieren"-System, ebenfalls aus RDR2 bekannt, wird vermutet, um die NPC-Interaktionen zu vertiefen.

Realismus-Boost: Es wird über extrem realistische Fahrzeugphysik, atemberaubende Wettereffekte (volumetrische Wolken!) und unglaublich detaillierte Animationen (Stoffphysik etc.) gesprochen. Eine Szene aus dem zweiten Trailer, in der Jason Bier kauft, soll angeblich reines Gameplay sein.

Gewalt: Es wird erwartet, dass die Gewaltdarstellung noch grafischer wird, ähnlich dem Detailgrad von RDR2.

Stealth-Mechaniken: Neue Stealth-Elemente, wie das Kriechen in Bauchlage und das Tragen von Leichen, wurden in geleaktem Material gesichtet.

Story-Umfang: Einige Leaks deuten auf eine Story mit insgesamt fünf Kapiteln hin, was auf einen sehr umfangreichen Story-Modus schließen lässt – vergleichbar mit Red Dead Redemption 2. Die Missionen sollen in thematische "Akte" unterteilt sein.

Frühe Story-Konzepte: Interessant ist auch, dass Rockstar Games wohl mehrere frühe Story-Konzepte als zu düster oder nicht kommerziell tragfähig verworfen hat. Dies soll sogar zum Weggang von Dan Houser, einem der Mitbegründer von Rockstar, beigetragen haben.

⚠️ Wichtige Hinweise zu den Leaks:

Die 2022 Leaks: Der Großteil der Infos stammt aus dem massiven Hack im September 2022, bei dem über 90 Videos von Work-in-Progress-Footage online gingen. Rockstar Games hat die Echtheit dieser Leaks bestätigt, aber gleichzeitig betont, dass es sich um eine sehr frühe Entwicklungsversion handelte und nicht repräsentativ für das Endprodukt ist.

Vorsicht bei Gerüchten: Nehmt alle unbestätigten Informationen mit Vorsicht. Rockstar ist bekannt dafür, Dinge im Laufe der Entwicklung zu ändern oder sogar komplett zu streichen.

Die Vorfreude auf GTA 6 ist gewaltig, und diese Leaks geben uns schon einen unglaublich spannenden Vorgeschmack auf das, was uns erwartet. Ich bin gespannt, welche davon sich am Ende bewahrheiten!

Was haltet ihr von den Leaks? Diskutiert mit!

~Anna:red_heart:

• Thema angepinnt, sehr gut geschrieben. :smiling_face:

Ich hoffe nur nicht, dass GTA 6 hierzulande zensiert wird, wir kennen das ja bereits von diversen anderen Spielen ... bin sehr gespannt was sich bewahrheiten wird und was nicht.

Viele Grüße / Best regards
    maddin

• Danke für das Lob und das Anpinnen des Themas! Freut mich, dass die Zusammenfassung gefällt. 😊

Deine Sorge bezüglich einer möglichen Zensur hierzulande ist absolut berechtigt. Das ist leider ein Punkt, bei dem wir in Deutschland schon des Öfteren schlechte Erfahrungen gemacht haben, gerade bei Titeln, die in den USA als "M" (Mature) oder "AO" (Adults Only) eingestuft werden oder kontroverse Inhalte haben. Angesichts der Andeutungen, dass die Gewaltdarstellung noch grafischer werden könnte (ähnlich RDR2, wo es hierzulande ja auch Diskussionen gab), ist das definitiv ein Thema, das man im Auge behalten muss.

Rockstar ist ja eigentlich dafür bekannt, keine Kompromisse bei ihrer Vision einzugehen, aber letztendlich müssen sie sich an die regionalen Richtlinien halten, um das Spiel überhaupt veröffentlichen zu können. Bleibt zu hoffen, dass wir die ungekürzte Version bekommen!

Ich bin auch super gespannt, was sich am Ende bewahrheitet. Allein die Diskussion darüber macht die Wartezeit auf 2026 etwas erträglicher🌷☺️

• Hey Wunder Wölkchen

Starke Zusammenfassung – vielen Dank dafür!
    Die meisten Punkte decken sich auch mit meiner eigenen Übersicht, die ich vor ein paar Tagen bereits an den Admin geschickt hatte.

Ich habe geplant, wenn ich es zeitlich schaffe, noch diese Woche den ersten ausführlichen Artikel hier im Forum zu veröffentlichen. Ich kann diesen Thread dann gerne direkt im Artikel verlinken, damit die Mitglieder wissen, wo sie mitdiskutieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!