Neues Design & Startseite

• Offizieller Beitrag

Werte Community,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.
    Mit neuem Jahr kommen auch Veränderungen, das betrifft auch dieses Forum.

Um für den diesjährigen Release von GTA 6 für die PlayStation und XBOX gewappnet zu sein und die Webseite für andere etwas schmackhaft zu machen, habe ich in den vergangenen vier Wochen mehrere Neuerungen und Änderungen durchgeführt, einiges habe ich bereits vor diesem Post umgesetzt, wie einigen bereits sicherlich schon aufgefallen ist.

Wenn euch etwas nicht gefällt oder Verbesserungswünsche habt, dann wie immer her damit, dann versuche ich das ganze in die Tat umzusetzen.

NEU:

• überarbeitetes Logo
    • neuer Stil "Avonic Multi" sowohl als heller & dunkler Modus und als Standard eingestellt
      + neuer Banner
    • komplett neu erstellte Startseite
      + Meilensteine
      Erwähnenswerte Meilensteine in der Geschichte dieses Forums werden dort nun abgebildet.
      + Systemstatus
      Kleinere Störungen und Fehler werden dort nun angezeigt, wenn diese gemeldet wurden inkl. Historie für die Transparenz. Diese Seite ist auch dann erreichbar, wenn das Forum in den Wartungsmodus geschaltet wurde.
      Für die Zukunft ist geplant, diese Seite auszulagern die dann auch im Falle eines Komplettausfalls -also Nichterreichbarkeit der Webseite- aufgerufen werden kann.
    • Haupt-Menüpunkte haben nun Icons
    • Footer "Weitere Informationen" komplett neu gestaltet
    • Schneefall bis 01. Februar aktiviert (in den Benutzereinstellungen individuell deaktivierbar)

ÄNDERUNG:

• Forenstruktur leicht angepasst, dazu zählt die Zusammenlegung mehrere Bereiche - darunter Leaks & Spoiler in eine Sektion "Spekulationen"
    • Höhenverstellung Shoutbox leicht angepasst
    • Klick auf das Logo leitet nun immer auf die Forenübersicht für bessere Nutzererfahrung

ENTFERNT:

• Timer von Forenübersicht entfernt, da nun in neuer Startseite integriert
    • Bereich "Technik und Software" vorerst entfernt, damit Forum nicht "leer" wirkt
    • Untere Menüspalte mit Neugestaltung entfernt, da nicht mehr benötigt
    • "Als Autor bewerben" aus Menü entfernt, da nun als Stellenausschreibung auf Startseite verlinkt

WICHTIGER HINWEIS:

Ändert ggf. bei Bedarf euren Favoritenlink auf https://gta6-forum.com/board-list , da die reine Domain https://gta6-forum.com nun immer auf die neue Startseite leitet, was speziell für Gäste gedacht ist.

• maddin 3. Januar 2026 um 13:35

Hat das Label von Ankündigung auf Neue Funktion geändert.
    • Offizieller Beitrag

/PUSH
    Startpost wurde komplett geändert, um kein neues Thema zu starten.

Kleine Ergänzung:
    Falls ihr noch beim alten Stil seid und das neue ausprobieren wollt, scrollt einfach ganz runter und ihr seht unten auf der rechten Seite "Stil ändern". Draufklicken und den neuen Stil auswählen.
    Wem es nicht gefällt, kann jederzeit wieder zurück wechseln.

Schreibt mir gerne, wie ihr das Update findet! Feedback immer gerne gesehen. :saint:

• Was sagt ihr zur Startseite generell?

Passen die Beschreibungen, ist die Vorstellung an sich in Ordnung? Oder gibt es etwas, was besser verfasst werden könnte? Wenn das Forum irgendwann richtig mit Leben gefüllt ist, kann ich noch eine Art Bilder-Slideshow einfügen mit z.B. die besten Themen und Artikel, oder wissenswerte Wiki-Einträge, die aktuell gerade angesagt sind.

Also man kann noch einige Sachen aus der Startseite herausholen, allerdings macht es aktuell noch nicht viel Sinn, da wir mehr Mitglieder brauchen und mehr Aktivität generell.

PS: Beim neuen Stil Aconic gibt es ebenfalls eine helle und dunkle Version, dazu einfach im obersten Menü auf die Sonne bzw. dem Mond klicken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße / Best regards
    maddin

• Der neue, in Auftrag gegebene Banner ist nun auch fertig und wurde im Aconic Multi-Stil freigeschaltet.
    Beim Banner wurde darauf geachtet, dass die Collage nicht einfach aus Fertig-Bildern besteht sondern etwas "gezeichnet" aussieht, was einen besonderen Look ausmachen soll.

Damit ist das große Update mit neuem Stil, neuer Startseite/Meilensteine/Systemstatus-Page, fresheren Logo und neuem Banner fertiggestellt. Ich denke, das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen und damit der Grundstein für die Zukunft gelegt.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich mich freue, mit euch diesen Weg zu gehen und bin nun sehr gespannt, wie die nächsten Monate von GTA 6 bis zum Release verlaufen werden.

Spoiler anzeigen

Sollte das neue Banner noch nicht zu sehen sein, einfach Steuerung/F5 gleichzeitig drücken, damit löscht ihr euren Browser-Cache.

Viele Grüße / Best regards
    maddin

• Beitrag von Gismo1995 (7. Januar 2026 um 11:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Januar 2026 um 11:50).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!