- Offizieller Beitrag
Schönen guten Tag,
mit Blick auf die Zukunft möchte ich das Forum langfristig gut aufstellen. Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen, das Forum in die sogenannte "WoltLab-Cloud" zu integrieren.
Doch was ist die "WoltLab-Cloud"?
Die gesamte Foreninfrastruktur wird durch WoltLab bereitgestellt, gewartet und gepflegt. Das beinhaltet auch die Anlegung und Verwaltung von täglichen Backups.
Alle zukünftigen Updates inkl. Neuerungen werden nach sorgfältiger Prüfung vom WoltLab-Team durchgeführt, wiederkehrende Lizenz-Upgrade-Kosten entfallen damit.
Der technische Aspekt wird somit komplett abgegeben, sodass ich als Betreiber mich voll und ganz auf die Administration und der Pflege der Community -also euch
- widmen kann.
Weiterer Vorteil ist, dass Produkte von WoltLab inkludiert sind, das umfasst u.a. folgende Pakete:
- Forum
- Live-Aktualisierungen in Echtzeit
- "Wer schreibt gerade?" in Echtzeit
- Database
- Gallery
- Calendar
- Filebase
- Blog
- Elasticsearch
- WebAuthn
Wie man sieht, umfasst dies eine enorme Palette von zusätzlichen Erweiterungen, die man sehr gut ins Forum integrieren kann. Anwendungsbeispiele sind z.B. eine Gallery, in der User ihre Screenshots aus dem Spiel uploaden können.
Filebase könnte z.B. auch für evtl. beliebte Mods bereitgestellt werden, sodass alles unter einem Dach ist.
All diese Dinge erweitern den zukünftigen Spielraum und ergänzen das Forum somit langfristig mit sinnvollen Erweiterungen, die in diesem Paket mit einem Preis enthalten sind.
Gleichzeitig sorgt dies dafür, langfristig mehr User an unser Forum zu binden und so noch attraktiver zu gestalten.
Wann soll es los gehen?
Die Integration in die Cloud selbst findet am 10. Februar 2026, 12 Uhr statt.
An diesem Tag wird das Forum bereits in den frühen Morgenstunden in den Wartungsmodus versetzt, welcher voraussichtlich bis zum Abend bestehen bleibt.
Da auch die DNS-Einstellungen der Domain geändert werden müssen, könnte es passieren, dass die Seite kurzfristig nicht erreichbar ist. Das sollte aber in der Regel nicht für euch bemerkbar sein.
Warum ein erneuter Hosterwechsel?
Aufgrund der bereits genannten Vorteile, die sich mit der Integration in die Cloud ergeben.
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen, dass der noch aktuelle Hoster um NetzLiving eine sehr gute und transparente Arbeit leistet und einen exzellenten Support liefert.
Selbstverständlich kann dieser aber nicht solch eine Bandbreite an Erweiterungen bieten, die mit inkludiert sind, da der Schwerpunkt einfach woanders liegt.
Mit dem nun bevorstehenden Wechsel wird dann auch erst einmal lange Zeit Ruhe in der Hinsicht einkehren. Es dient am Ende auch nur für euch zur Information, da ich sehr transparent damit umgehen und euch an der Entwicklung teilhaben lassen möchte, was auch im Hintergrund so läuft.
Im Vordergrund für die Öffentlichkeit bekommt man in der Regel von all dem nicht viel mit.
Gibt es weitere Informationen zu diesem Thema?
Wer mag, kann sich gerne vertiefend zu diesem Thema auf der offiziellen WoltLab-Seite schlau lesen:
- Die Technik der WoltLab Cloud: ZFS
- Eine erfolgreiche Backup-Strategie in der Praxis: Einblick in die WoltLab Cloud
- WoltLab Cloud: Mehr Leistung und Ausfallsicherheit
Was passiert mit meinen Daten?
Nichts, deine Daten sind nach wie vor sicher und werden ausschließlich auf deutschen Servern DSGVO-konform gespeichert.
Die Datenschutzerklärung wird in diesem Zuge zeitnah aktualisiert.
Ich hätte da noch Fragen oder Anmerkungen ...
... dann los, stell sie hier unter dieses Thema! ![]()